Das Formular für den Antrag auf Neuimker-Unterstützung im Kanton Freiburg wurde überarbeitet.
Zur Erinnerung: Um die Bienenhaltung auf Freiburger Boden zu fördern und dem starken Rückgang von Bienenvölkern Einhalt zu gebieten, unterstützt der Kanton Neuimkerinnen und Neuimker während drei Jahren mit insgesamt Fr. 1’500.-. Diese Unterstützung ist an Bedingungen geknüpft, welche im Formular erläutert werden. Unter anderem muss ein Grundkurs, wie er auch von unserem Verein angeboten wird, besucht werden.
Das Formular zum Downloaden: Demande aide FFA-VFB rev5
Sehr geehrter Imkerverein
Das Bienensterben beschäftigt uns sehr. Wir leben in Dompierre da sind Pestizieden und anderen Umweltverschmutzungen an der der Tagesortnung und werden nicht für Ernst genommen ! Einer unserer Nachbarn verspritzt soviel Gift , an die Pflanzen – Boden – Trottoir , dass kurz darauf unser Terrain voller toter Insekten + Bienen ist ! Ein Melden beim Umweltamt bringt nichts !
Unser Terrain ist im Quartier das einzige welches keine Giftspritzungen braucht!
Wir spritzen und düngen seit Jahren mit angesetzter Jauche aus Brennesseln- Ackerschachtelhalm – Salbei ! Mit dieser Spritz- Dünung ereichen wir immer eine sehr gute Ernte und Qualität an Aepfeln – Aprikosen – Pfirsich – Beeren – Gemüse !!
Das wird hier nur belächelt und wir werden als nicht normal im Kopf beschimpft das ist die Mentalität ! Es wäre gut , wenn Ihr Verein im ganzen Kanton Aufklärung betreiben würde . Jede Biene etc… dankt es mit gutem Honig.
Mit freundlichen Grüssen
Renata + Urs Nydegger Dompierre